Diagnostik

Der Psychologische Prozess gliedert sich in mehrere Bereiche: Diagnostik, Beratung bzw. Behandlung.

Die Psychologische Diagnostik dient der Abklärung von Fähigkeiten, Stärken, Schwächen, Beschwerden und Ressourcen.

Ablauf der Psychologischen Diagnostik

  • Anamnesegespräch (Erstgespräch): In einem Gespräch, meist mit den Eltern (gerne können auch Jugendliche bei diesem Gespräch dabei sein) wird die Entwicklung der Kinder/Jugendlichen näher beleuchtet, auf die Entstehung des Problems eingegangen und ausgewählte Fragestellungen beantwortet.

  • Anwendung unterschiedlicher Testverfahren und Fragebögen, die mir bei der weitere Informationen liefern und bei der weiteren Bearbeitung der helfen. Diese Verfahren können sein: Leistungstests, Entwicklungstests, Persönlichkeitsfragebögen, Projektive Verfahren

  • Beratungsgespräch: In einem weiteren Gespräch mit den Eltern (und deren Kind) erfolgt die Ergebnisrückmeldung nach der psychologischen Begutachtung. Darüber hinaus werden Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise (Fördermöglichkeiten) zur Unterstützung der Kinder/Jugendlichen besprochen.